Regenbogenbrücke

Amy

Hündin Amy

Amy, Cane-Corso-Hündin – Rumpelkopf mit großem Herzen

  • Ankunft: 2009 vom Tierheim LB
  • Abschied: Verstorben 2014 mit 15 Jahren

Amy war Opfer skrupelloser Vermehrer, die sie als Gebärmaschine ausbeuteten, bis sie abgemagert und verletzt in einer Tötungsstation landete. Die Folgen ihres Leidens waren deutlich sichtbar: völlig verkrüppelte, abgeschnittene Ohren und Schwanz, sowie chronische Ohrenentzündungen, Allergien, HD und Spondylosen. Trotz ihrer grausamen Vergangenheit war Amy ein unglaublich friedlicher und gutmütiger Hund.

Amys Besonderheiten waren:

  • Wachsam aber freundlich zu Mensch und Hund
  • Perfekt als Begegnungshund für rüpelige Rüden
  • Unglaublich verkuschelt und gemütlich unterwegs
  • Beim heimkommen gabs einen Amy Begrüßungsgesang

Aufgrund ihres Alters und ihrer gesundheitlichen Probleme (mindestens 9 Jahre alt bei Ankunft) war eine Vermittlung schwierig und so sollte sie bei uns einen liebevollen Altersruhesitz bekommen. Und den hat sie immerhin noch fast 6 Jahre genießen können.

Ihr Beispiel zeigt deutlich die Auswirkungen unseriöser Zucht und widerlegt Vorurteile gegenüber bestimmten Hunderassen. Bitte unterstützt keine Vermehrer!

Whisky

Hund Whisky schaut in die Kamera

Whisky – Mein Mentor, der mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin

  • Ankunft: 2004 als privater Notfall nach einem schweren Autounfall
  • Abschied: 2015 mit 14 Jahren

Whisky, vermutlich Retriever-Beagle-Mix war mein erster Hund, ich wirklich unwissend und blauäugig.

Whisky ist von einem Pickup gesprungen und hatte danach ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Die Folgen:  Inkontinenz und epileptische Anfälle. Zum Glück erholte er sich davon sehr gut.

Whiskeys Besonderheiten waren:

  • Menschenfreund – ein ganzer Bus voller Kinder? Kein Problem, er schmiss sich einfach in die Mitte zum streicheln
  • Hunde: nun ja… Mit „seinen“ Kumpels war alles gut. Fremde Hunde – konnte er gut drauf verzichten. Schlägerei? Ja, wenn es sich ergibt hat er nicht nein gesagt.
  • Durch seinen Unfall war Stress immer ein großes Problem für Whisky

Als Ersthund war er für mich aufgrund seiner Vergangenheit eine große Herausforderung. Hundebegegnungen endeten häufig in einer wilden Klopperei, sobald er sich nur leicht gestresst fühlte.

Training? Es gab einfach keine für mich sinnvollen Ansätze, denn die Ratschläge waren immer gleich: „Der braucht einfach mal eine ordentliche…“ Na ja ich erspare es euch. Gewaltfreies Hundetraining war Anfang der 2000er noch nicht so populär wie heute.

Also habe ich selbst gelernt, mit dem Verhalten umzugehen und Whisky war mein wichtigster Lehrmeister. Und so konnten wir viele Dinge nach und nach meistern.

Whisky blieb ein Hund, den Gruppenspaziergänge stressten. Aber wir waren ein tolles Team! Ich lernte so viel von ihm –  ob ich wohl ohne ihn heute da wäre, wo ich nun bin?

Frau Fussel

Hund Fussel auf dem Trainingsgelände in Remseck

Frau Fussel – Bergziege, Dickkopf und Flusenwunder

  • Ankunft: 2017 aus Portugal über das Tierheim LB
  • Abschied: 2021 mit 14 Jahren

Frau Fussel war einer unserer Pflegehunde. Beim Auszug zu ihrer neuen Familie haben wir gesagt: „Wenns dir nicht gefällt, kommst du halt wieder“. Kurz darauf, wollte die Familie sie doch nicht mehr haben und postwendend war sie wieder bei uns und blieb.

Fussels  Besonderheiten waren:

  • Oh da ist ein Loch! – Sie musste überall drunter, drüber und durchkrabbeln. Daher kam der Spitzname „Bergziege“
  • Fussel hat viel in der Hundeschule mitgearbeitet. Egal ob Hundebegegnungen, Menschen mit Hundeangst oder als Vorführhund – Frau Fussel war gern dabei
  • Kam mit angeblich 8  Jahren zu uns – war aber schon 12, was uns mit Schrecken bei einem Tierarztbesuch und dem genauen Studium des portugisischen Impfpassen aufgefallen ist

Fussel war einfach eine Frohnatur und der erste Hund meines Mannes Flo. Er hat mit ihr viel geübt und so seine Angst vor Hunden überwunden. Sie war der Ruhepool im Haushalt und wir vermissen sie sehr.

Hexe

Hündin Hexe schaut in die Kamera

Hexe – Zaubermaus auf 4 Pfoten

  • Ankunft: 2005 aus Spanien über das Tierheim LB
  • Abschied: 2021 mit 19 Jahren

Hexe kam als zweiter Hund in mein Leben. Sie war im Vergleich zu Whisky wirklich unproblematisch. Anfangs schüchtern, taute sie schnell auf und hat ihre Kumpels immer gern zu viel Quatsch angestiftet. Ärger hat sie dafür selten bekommen, denn diesem Unschuldsblick konnte man wirklich nichts vorwerfen.

Hexes  Besonderheiten waren:

  • Freundlich mit allen Menschen und Hunden
  • Absoluter Trickdog – Hexe konnte so viele Tricks und hat es geliebt immer neue zu lernen
  • War in der Hundeschule sehr viel mit dabei und hat vielen Teams geholfen

Hexe war mein kleines Mädchen und als wir sie mit unglaublichen 19 Jahren gehen lassen mussten, hat sie eine große Lücke hinterlassen