Grundausbildung

Sitz, Platz, Bleib, Warte…

Die Grundkommandos oder Grundsignale sind sicherlich nicht das wichtigste was ein Hund in unserer Gesellschaft beherrschen muss aber wichtig sind sie trotzdem.

Geübt wird in kleinen Gruppen je nach Kenntnisstand. Wir haben 3 fortlaufende Gruppen, die sich mit dem verbessern der Grundsignale beschäftigen:

Anfangs wird im umzäunten Trainingsgelände geübt, später auch auf Lernspaziergängen und dann je nach Lernfortschritt auch mal im Wald oder der Stadt.

Die Kommandos sind leicht verständlich und nachvollziehbar, sowohl für den Halter als auch für den Hund. Hier geht es nicht um die perfekte Ausführung der Kommandos (wir wollen ja keinen „Kadavergehorsam“) sondern um die zuverlässige und alltagstaugliche Umsetzung.

Alle Aufbauschritte und Übungen bekommst du nach dem Training per Mail zugeschickt, so dass du jederzeit auch nach dem Training nachvollziehen kannst, wie ein Kommando aufgebaut und geübt wird.

Die Grundausbildung wird immer wieder unterteilt in Übungseinheiten mit dem Hund und Theorie. Dies ist wichtig, damit auch du verstehst, warum und wie genau die Kommandos funktionieren. Außerdem braucht dein Hund genügend Trainingspausen um sich wirklich konzentrieren zu können. Hier wird nebenbei gleich das ruhige Warten geübt.

Bei der Grundausbildung wird hauptsächlich über positive Motivation und Belohnung gearbeitet. Der Vorteil hierbei ist, dass der Hund gerne mitarbeitet. Und ein Hund der gerne mitmacht, lernt nachgewiesenermaßen schneller und vorallem nachhaltiger. Nach und nach muss es aber auch mal ohne Leckerlies gehen und so bekommst du auch beigebracht, wie du lernst mit deinem Hund auch mal ohne den Einsatz von Futter zu üben.

Wichtig ist auch hier natürlich: Ich kann dir Anleitung und Hilfestellung geben – üben musst du die Kommandos aber mit deinem Hund selbst. Je erfolgreicher das Training verlaufen soll umso wichtiger ist es, nach den Trainingsstunden das Gelernte umsetzen und üben.

Und du wirst sehen, wie der Erfolg dich motiviert und die Bindung zu deinem Hund wächst!