Das Kennenlernen / Anamnese

Schön, dass du dich hier vorab informierst!

Da wir uns im Hundetraining meistens „duzen“, halte ich es hier auch so. Wenn dir das nicht behagt, sprich mich bitte an.

Bevor ich mit einem Training beginne ist es notwendig, dass ich einige wichtige Informationen rund um dich und deinen Vierbeiner sowie der Lebenssituation bekomme.

Wir schicken dir vorab gern unseren Anamnesebogen zu. Diesen kannst du ganz entspannt online Zuhause ausfüllen. Danach findet der erste Termin statt, in dem der „Ist-Zustand“ festgehalten wird. Im Anschluss können wir besprechen, wie wir am effektivsten trainieren, damit für dich und deinen Hund das beste Ergebnis erzielt wird.

In diesem Anamnesebogen werden viele Fragen in Bezug auf die Vergangenheit, Lebensweise und den Umgang mit deinem Hund gestellt. Diese Fragen sind zwingend notwendig, damit ich mir ein genaues Bild der Situation machen kann. Auch Fragen, die dir vielleicht unbedeutend erscheinen, können einen wichtigen Einfluss auf das Training haben. Beispielsweise Fragen nach der Fütterung, denn nicht selten gibt es Verhaltensauffälligkeiten, die mit einer einfachen Futterumstellung deutlich besser werden oder sogar ein Ende finden.

Auf dieser Grundlage erstelle ich einen Trainingsplan für dich und deinen Hund. Im Zuge des Ersttermins werden somit auch die Ziele und Wünsche für das Training besprochen.

Bei einem Trainingspaket über mehrere Stunden bekommst du dein persönliches Trainingstagebuch ausgehändigt, in welchem Trainingsschritte, Tipps und Infos, sowie Erfolge und Rückschläge eingetragen werden. Dies ermöglicht es uns, das Training genau nachzuvollziehen und auch nach längerer Zeit die Entwicklung des Trainings zu beurteilen und immer wieder anzupassen.