Mantrailgruppe für Anfänger

Hallo meine lieben Hundefreunde,

was tun unsere Hunde draußen am liebsten? Genau – SCHNÜFFELN.

Während wir uns meist mit unseren Augen orientieren, nehmen unsere Hunde unglaublich viele Informationen über geruchliche Wahrnehmung auf. Leider ist dies nicht immer in unserem Sinne:

Die Hunde suchen nach Spuren von Hase und Reh, schnüffeln an allen alten Tüten und Essensresten, begrüßen sich per Analgeruchskontrolle und hängen mit ihren Rüsseln so ziemlich in jedem Gebüsch.

 

4

 

Wie wäre es denn, wenn wir uns diese tolle Fähigkeit zunutze machen könnten? Wenn wir übers „Schnüffeln“ unsere Hunde auslasten, glücklich machen und dabei selbst auch noch jede Menge Spaß haben könnten?

Das geht!

Deshalb biete ich euch eine Mantrailgruppe für Anfänger an. „Mantrail“ bedeutet „die Spur eines Menschen suchen“. Die Hunde lernen also eine Person, die sich versteckt, nur durch deren Geruch aufzuspüren. Das ist etwas, wozu ein Mensch niemals in der Lage wäre. Und in der Gruppe ist das gleich noch viel spannender!

 

1

 

Ihr könnt eure Hunde super damit auslasten, weil Trailen sehr anstrengend für die Hunde ist und bietet ihnen gleichzeitig eine Alternative zum unerwünschten Jagdverhalten. Da die Hunde an der Leine sind, ist dies auch für jagdlich sehr aktive Hunde wunderbar geeignet! 

 

Hier die Fakten:

– Gruppe von 4 Mensch-Hund-Teams (es wird immer abwechselnd gesucht)

– jeder Hund kann teilnehmen (auch unverträgliche Hunde)

– Dauer insgesamt je ca. 90 Minuten

– 5 Termine für ingesamt € 100 Kursgebühr (€ 20 für 90 Minuten jeweils)

 

Termine:

Donnerstag, 01.09.16 um 18.30 Uhr

Donnerstag, 08.09.16 um 18.30 Uhr

Donnerstag, 15.09.16 um 18.30 Uhr

Donnerstag, 22.09.16 um 18.30 Uhr

Donnerstag, 29.09.16 um 18.30 Uhr

 

2                3

Und jetzt? Einfach anmelden! Per Mail, Telefon oder Facebook.

Ich freue mich auf euch und eure Schnüffelnasen,

 

Eure Elisabeth